Auf dieser Seite beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um unsere Schule:
Klassenelternsprecher/innen (KES), Stellvertretungen und Kassenwart – Aufgaben und Wahl
Zu Beginn des Schuljahres werden die ehrenamtlichen Klassen-Elternsprecher/innen, den/der Stellvertreter/in und den/der Kassenwart/in für jede Klasse für ein Jahr gewählt. Die Schulleitung vergibt zu Beginn eines Schuljahres für jede Klasse Termine, in denen die Wahl stattfinden kann.
Die Klassenelternsprecher/innen und ihre Stellvertretungen sind für die Belange der Eltern in den Klassen zuständig und kommunizieren stellvertretend mit der Klassenlehrerin oder treten bei Konflikten in der Klasse ein, die z.B. mit der Klassenlehrerin besprochen werden müssen.
Die Klassenelternsprecher/innen organisieren Stammtische für die Eltern der Klasse und Besprechungstermine und anderes, so wie es für die Klassen passt.
Der/die Kassenwart/in sammelt das Geld (Spende) für die Klasse ein, wovon oft Lehrbücher, Ausflüge, Theaterbesucher der Klasse und anderes finanziert werden.
Die Klassenelternsprecher/innen sollen bei Fragen und Konflikten, die nicht selbst in den Klassen bearbeitet werden können, den Elternbeirat miteinbeziehen, z.B. bei Konflikten mit der Lehrerschaft, innerhalb der Klassen unter den Eltern, bei Mobbing oder z.B. wenn Schüler/innen der Schule verwiesen werden sollen usw. (teilweise muss sogar der Elternbeirat hinzugezogen werden.)
Allgemein ist es vorteilhaft, wenn der Elternbeirat über Konflikte, Sorgen oder andere Anliegen in Kenntnis gesetzt wird. Auch bei Anliegen und Wünschen, die sich allgemein auf die Schule beziehen, kann der Elternbeirat gerne angesprochen werden. Der Elternbeirat vertritt diese Anliegen vor der Schulleitung oder vermittelt zwischen Lehrerin und Klasse.
Alle Fragen und Anliegen müssen aber nicht über die Klassenelternsprecher: innen an den Elternbeirat gestellt werden, sondern einzelne Eltern können sich ebenfalls an den Elternbeirat wenden und werden anonym behandelt, es sei denn, die Eltern sehen keine Notwendigkeit zur Anonymität.
Die Pflicht der Klassenelternsprecher/innen ist die zeitnahe Weiterleitung der Informationen des Elternbeirats an die Eltern in den Klassen.
Auch kümmern sich die Klassenelternsprecher/innen unterstützend u.a. um die Organisation und Umsetzung von Vorhaben und Events des Elternbeirats, d.h. zum Beispiel konkret, dass die Klassenelternsprecher/innen die Organisation und Verantwortung z.B. der Besetzung und Durchführung einer Getränkeverkaufsschicht oder Kuchenverkauf auf dem Weihnachtsbasar und anderen Festen oder die Leerung unserer Schlamperkisten und anderes übernimmt.
Da der Elternbeirat an der Herterichschule an einem regelmäßigen Austausch mit den Klassenelternsprecher/innen interessiert ist und auch um ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen, lädt der Elternbeirat zu Beginn eines Schuljahres alle Klassenelternsprecher/innen und auch die Schulleitung zu einer großen Elternversammlung (Elternbeirat, Klassenelternsprecher/innen und Schulleitung) ein. Bei Bedarf kann auch unter dem Schuljahr eine weitere große Versammlung stattfinden (in Präsenz oder online). Ansonsten bespricht der Elternbeirat die Anliegen intern oder direkt mit der Schulleitung.
Die Klassensprecher/innen und ihre Stellvertretungen sind nicht Teil des Elternbeirates, sondern ein eigenes Organ.
Wer Klassensprecher/in ist und zusätzlich gerne noch im ehrenamtlichen Elternbeirat mitarbeiten möchte, kann sich bei der nächsten Wahl aufstellen lassen, wie alle anderen Eltern auch. Es ist keine Voraussetzung, Klassenelternsprecher/in zu sein, um Mitglied im Elternbeirat zu werden. Der Elternbeirat ist ein anderes Organ mit eigenen Bedingungen.
Elternbeirat (EB)
Der Elternbeirat (Vorstand und Mitglieder/innen) wird alle zwei Jahre neu gewählt.
Der gesamte Elternbeirat wird ehrenamtlich geführt. Er besteht aus dem Vorsitz, der Stellvertretung des Vorsitzes und des/der Kassenwart/in sowie weiterer Mitglieder/innen. Insgesamt kann an der Herterichschule der Elternbeirat aus mindestens 5 höchstens 12 Personen bestehen.
Alle Eltern der Schule können sich zur Wahl in den Elternbeirat aufstellen lassen.
Der Elternbeirat unserer Schule ist für die Kommunikation zwischen der Lehrkraft und der Klasse, den Eltern und der Schulleitung und ähnlich zuständig, tritt aber auch u.a. ein, wenn es z.B. zu Konflikten innerhalb einer Klasse kommt, die nicht allein geregelt werden können oder wenn ein Konflikt auch von Interesse für alle anderen Schüler/innen und Eltern wäre oder wenn es um wichtige individuelle Anliegen von Eltern geht (z.B. Mobbing, gewalttätige Konflikte auf dem Schulhof oder der Ausschluss eines Schülers von der Schule oder auch bei schmutzigen Toiletten oder anderen Bedürfnissen usw.).
Daher kann der Elternbeirat gerne unterrichtet und hinzugezogen werden, so dass größeren Konflikten vorgebeugt werden können, falls es dazu kommen sollte. Allgemein vermittelt oder vertritt der Elternbeirat die Anliegen der Eltern vor der Schulleitung.
Gleichzeitig organisiert der Elternbeirat Möglichkeiten, dass Eltern und Kinder der ganzen Schule sich untereinander treffen und kennenlernen können. Dies kann z.B. durch Vorträge, Workshops, Kurse und auch Events geschehen.
Darüber hinaus fungiert der Elternbeirat auch als Bindeglied zwischen den Eltern und verschiedenen Organisationen, z.B. den Mittagsbetreuungen unserer Schule und auch als Leitung unserer Schulbibliothek (HerBi), die von Eltern ehrenamtlich organisiert wird.
Der Elternbeirat informiert in der Regel per Mail oder WhatsApp über die Klassensprecher/innen alle Eltern der Schule über wichtige Informationen.
Für kurzfristige Informationen, die weniger wichtig sind, aber dennoch z.B. Kurse oder andere Veranstaltungen oder Informationen betreffen können, existiert eine WhatsApp-Gruppe für alle Eltern, die natürlich freiwillig in Anspruch genommen werden kann. Die Klassenelternsprecher/innen sind in einem eigenen WhatsApp-Chat organisiert und werden vom Elternbeirat darüber selbst kontaktiert oder dazu eingeladen.
Kontaktmöglichkeiten zum Elternbeirat:
Mail: eb.herterichschule@gmail.com
Info-WhatsApp-Gruppe für alle Eltern (freiwillig) oder
WhatsApp-Gruppe für Klassenelternsprecher/innen
Wer eingeladen werden möchte, kontaktiert bitte den Elternbeirat
Schlamperkisten:
Die Schlamperkiste ist der Fundort für verlorene Gegenstände. Sie befindet sich im “neuen” Schulhaus (Eingang Konrad-Witz Str.) im Erdgeschoss unter der Treppe. Die Leerung ist sehr zeitaufwändig, da die Fundsachen gesichtet, gewaschen und im Anschluss gespendet werden.
Die Leerung ist zwischen den einzelnen Klassenjahrgängen aufgeteilt.
Die Leerung der Schlamperkiste erfolgt jeweils am Freitag vor den Ferien. Weitere Kleidung, die während der Ferien vom Putzteam gefunden wird, wird ebenfalls gesammelt. In der ersten Woche nach den Ferien werden die Säcke bei Herrn Söllner abgeholt und entsorgt/gespendet (wie oben dargestellt).
Folgende Leerungseinteilung liegt vor:
● Herbstferien: alle Ganztagesklassen
● Weihnachtsferien: alle sonstigen 4. Klassen
● Faschingsferien: alle sonstigen 3. Klassen
● Osterferien: alle sonstigen 2. Klassen
● Pfingstferien: alle sonstigen 1. Klassen
● Sommerferien: Elternbeirat
Wir bitten alle Eltern, immer am letzten Schultag vor den Ferien in die Schlamperkisten zu schauen, später wird es schwierig.
Feste
Die Ausrichtung der folgenden Feste werden im Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat von den folgenden Jahrgängen übernommen:
Erster Schultag: 2. Klassen
Weihnachtsbasar: 3. Klassen (mit eventueller Unterstützung der 1. Klassen (2/3 zu 1/3))
Flohmarkt/ Kinderflohmarkt: 1. Klassen
Sommerfest: 4. Klassen mit Unterstützung der 2. Klassen
Gleichzeitig gilt, bei Bedarf müssen alle Jahrgänge bei jedem Fest mithelfen.
Weihnachtsbasar
An unserer Schule findet jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit am Freitagnachmittag vor dem 2. Advent ein Weihnachtsbasar statt. Traditionell richten die 3. Klassen in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat den Weihnachtsbasar aus, d.h. die EB-Cateringstände. Je nachdem, ob der Flohmarkt stattfindet oder doch nur der Kinderflohmarkt, werden die 1. Klassen hier unterstützen (2/3 zu 1/3).
Beim Weihnachtsbasar hat jede Klasse einen eigenen Klassenstand, an dem von den Kindern der jeweiligen Klasse selbst gebastelte oder gestaltete Dinge verkauft werden, wie beispielsweise winterliche Deko, Leckereien, Weihnachtskarten etc.
Hierfür organisiert jede Klasse intern in Absprache mit der Klassenleitung einen Basteltag (meistens ca. 2-3 Schulstunden), an dem eine Klasse gemeinsam mit 2-3 helfenden Eltern die Dinge für den Weihnachtsbasar herstellt.
Daher ist in den Klassen folgendes zu organisieren:
Basteln:
● Absprache was gebastelt werden soll (am besten in Hinblick auf die Kosten und die zu erzielenden Preise)
● Absprache mit Klassenlehrer/-in wann gebastelt werden soll und wer von den Eltern der Klasse zum Helfen hinzu kommt.
Klassenverkaufsstand:
Für den Stand benötigt jede Klasse einen großen Tisch, bestenfalls einen Tapeziertisch.
Des Weiteren haben die meisten Klassen einen eigenen Pavillon, der über die vier Jahre immer wieder am Weihnachtsbasar und am Sommerfest zum Einsatz kommt. Der Pavillon ist kein Muss, aber bei Schneefall oder Regen gestaltet sich der Verkauf darunter natürlich wesentlich angenehmer. Der Pavillon kann für den Basar schön geschmückt werden, etwa mit Lichterketten und Girlanden.
Wichtig: Der Elternbeirat stellt für den Weihnachtsbasar keine Tische oder Pavillons und es können vom Elternbasar auch keine ausgeliehen werden!
Und es können keine Tisch oder Pavillons im Keller des Elternbeirates gelagert werden. Die Sachen müssen privat gelagert werden! Es können auch keine Tische aus den Klassenräumen entnommen werden, sondern die Tische müssen privat organisiert und aufbewahrt werden. Manche vierten Klassen verkaufen den Erstklässlerklassen des Öfteren ihre Tische und Pavillons oder geben diese kostenlos an sie weiter.
Aufbau:
Die Stände können ab 14 Uhr auf dem Schulhof aufgebaut werden. Der Standplan wird rechtzeitig vor dem Basar an alle Klassen versendet.
Detaillierte Informationen und Checklisten mit Schichtplänen bekommen die Klassenelternsprecher/innen rechtzeitig vom Elternbeirat.
Gleichzeitig müssen noch die Dienste für die Catering-Stände des Elternbeirates von den zuständigen Jahrgängen eingeteilt werden. In der Regel gibt es einen Kuchen-, einen Hot-Dog-Stand und einen Getränke-/Glühweinstand vom Elternbeirat.
Einnahmen des Basars:
Die Einnahmen der Klassenverkaufsstände werden noch am selben Abend vom Elternbeirat eingesammelt.
Daher bitte etwaige Bastelkosten, bevor das Geld vom EB eingesammelt wird, von den Einnahmen abziehen, später ist es nicht mehr möglich. Der EB nimmt keine Quittungen oder Rechnungen an. Das Bastelgeld kann aber auch als Spende nicht abgerechnet werden, dann verbleibt mehr in der Einnahmekasse. Ganz wie die Klassen wollen. Am Weihnachtsbasar spendet im Grunde jeder für den Elternbeirat. Das Geld in den Kassen wird dann vom Elternbeirat gezählt.
Die Einnahmen kommen dem Elternbeirat für verschiedene Ausgaben der Schulgemeinschaft zugute. Der Weihnachtsbasar ist die wichtigste Spenden- und Einnahmequelle für den Elternbeirat. Wenn die Kosten es zulassen, wird anteilig eine festzulegende Summe einem guten Zweck gespendet. Der EB wird bis zum Basar eine wohltätige Organisation oder ein wohltätiges Projekt auswählen, welchem die Spende zugeteilt wird. Auch die Einnahmen der Essens- und Getränkestände werden gleichermaßen verteilt.
Nikolaus
An unsere Schule kommt der Nikolaus.
Für die ersten und zweiten Klassen kommt er persönlich in die Klassen. Die dritten und vierten Klassen finden ihre Nikolaussäcke vor den jeweiligen Klassenzimmern am Morgen/Vormittag. – Um alle Klassen persönlich zu besuchen, hat der Nikolaus leider keine Zeit.
Für die 1. und 2. Klassen müssen die Klassenelternsprecher/innen zwischen 08: 00 Uhr und 08:15 Uhr die Nikolaussäcke ins Lehrerzimmer/Sekretariat bringen, am besten so, dass es kein Kind sieht…
Für die 3. und 4. Klassen, bringen die Klassenelternsprecher/innen die Nikolaussäcke zwischen 08:00 Uhr bis spätestens 08:10 Uhr vor die Klassenzimmertüren oder evtl. direkt rein, auch so, dass es kein Kind zuvor sieht und am besten vorher mit der Klassenlehrerin abgesprochen.
Die Nikolaussäcke werden für jede Klasse von den jeweiligen Klassenelternsprecher/innen organisiert. Bewährt hat sich ein großer Jute-Sack mit Schleife und markiert mit dem Klassennamen sowie darin kleine Säckchen für jedes Kind der Klasse, befüllt mit einer Kleinigkeit, Schokolade und Obst, jedes Säckchen gleich. Die kleinen Säckchen sowie der große Jutesack sollten im darauffolgenden Jahr am besten wiederverwendet, sprich wieder eingesammelt werden. Meistens können die Nikolaussäcke in den Klassenzimmern gelagert werden, am besten die Klassenlehrkraft fragen.
Schulbücherei “Herbi“
Wir haben im Erdgeschoss des Neubaus (gleich rechts nach dem Eingang) eine eigene Schulbibliothek.
Die “Herbi” wird von ehrenamtlichen Eltern betreut. In der Regel ist sie morgens von 7:45 Uhr – 8 Uhr und mittags von 11:30 / 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr geöffnet.
Jedes Kind erhält im Laufe der ersten Klasse eine Einführung in die Herbi und einen Herbi-Ausweis. Zum Ausleihen reicht aber in der Regel der Name des Kindes. Ein verlorener Ausweis ist kein Problem.
Jedes Kind kann bis zu 3 Bücher gleichzeitig ausleihen. Die Ausleihdauer beträgt 14 Tage und das Rückgabedatum ist durch einen Datumsstempel im Buch vorne vermerkt. Die Leihe kann persönlich in der Herbi nochmal um 14 Tage verlängert werden.
Nicht zurückgegebene Bücher werden durch Mahnungen über die Klassenlehrkraft den Kindern und Eltern schriftlich mitgeteilt.
Bücherspenden (gut erhaltene, gerne aktuellere Bücher für das Alter 7-11 ) sind herzlich willkommen!
Sollten Sie sich bei der Herbi gerne selbst engagieren wollen, freuen wir uns sehr! Kontakt gerne über den Elternbeirat per Mail.
Anfahrt mit Fahrrad / Auto
Kinder auf dem Schulweg sind laut unserer Schulleitung immer versichert, egal ob sie zu Fuß, per Roller oder per Rad zur Schule fahren.
Es liegt im Ermessen der Eltern, ob die Kinder schon vor der Fahrradprüfung in der vierten Klasse mit dem Fahrrad oder dem Roller allein zur Schule fahren dürfen, sie sind auf jeden Fall versichert. Kinder vor der Fahrradprüfung in der 4. Klasse dürfen nicht auf der Straße fahren.
Es gibt neuerdings einen Fahrradpass, der die Kinder während der Grundschulzeit begleitet. Pro Jahrgangsstufe müssen bestimmte Übungen durchgeführt werden.
Eltern sollen ihre Kinder mit dem Auto nicht direkt bis zur Schule bringen, sondern ihre Kinder eine Ecke vorher rauslassen, sonst sind die Straßen zur Schule mit Autos verstopft und gefährlich. Bitte auf gar keinen Fall in den Straßen an der Schule wenden (z.B. in der Konrad-Witz-Str./Ecke Herterichstr.), das kann Schulkinder stark gefährden.
Wir möchten alle Eltern darum bitten, auf das Bringen mit dem Auto zu verzichten. Ihr helft dabei, das Verkehrschaos vor der Schule zu vermeiden. Wenn unbedingt notwendig, lasst eure Kinder trotzdem bitte eine Ecke vorher raus.
Alle Eltern und Kinder sind angehalten, auf dem Schulhof das Fahrrad zu schieben. Es darf nicht gefahren werden.
Schulranzenspende
Der Elternbeirat organisiert jedes Jahr die Spende nicht mehr benötigter Schulranzen.
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien favorisiert, besteht an 2 Tagen die Möglichkeit, gut erhaltene und gereinigte Schulranzen vor dem Sekretariat abzustellen. Diese werden vom Elternbeirat an soziale Einrichtungen gespendet.
Angenommen werden (alles in sehr gutem Zustand und bitte gereinigt!):
Ranzen, Schultaschen, Rucksäcke, Sportbeutel, Sportzeug (auch von älteren Geschwistern Scheren, Lineal, Wasserfarbkasten, Bleistift, Kugelschreiber, etc.), Federmäppchen
Ihr könnt die sauberen Ranzen gerne mit neuen Heften und Stiften füllen.
Kurse
Aufgrund von fehlenden Kapazitäten der Lehrkräfte wird es keine Schul-AGs für die nächsten Jahre geben.
Aus der Elternschaft wird der Wunsch nach AGs immer wieder an den Elternbeirat herangetragen.
Aus diesem Grund organisiert der Elternbeirat eigene private Kurse, in der Regel mit professionellen Trainern, die auch versichert sind bzw. die die Aufsichtspflicht übernehmen. Diese vom Elternbeirat privat organisierten Kurse müssen von den Eltern der teilnehmenden Kinder selbst bezahlt werden.
Informationen zu den Kursen des EB gibt es in der Info-Gruppe oder durch Aushänge. Ganztagsschüler können erst nach ihrem Unterricht an den EB-Kursen teilnehmen, so dass die Zeiten der Kurse für sie momentan leider nicht immer passen. Der EB arbeitet weiter daran, dass für alle Kinder die Möglichkeit besteht, an den EB-Kursen nachmittags teilzunehmen.
Welche Kurse organisiert sind, wird im laufenden Schuljahr kommuniziert. Fürs nächste Schuljahr können gerne Vorschläge eingereicht werden. Der Schulchor ist momentan ein Musikschulchor geworden und hat nichts mit dem Elternbeirat zu tun.
Schulweghelfer/innen
Der Elternbeirat organisiert und finanziert mit seinen Einnahmen für alle Schüler/innen unserer Schule Schulweghelfer/innen. Aktuell suchen wir für verschiedene Posten nach Schulweghelfer/innen. Wer Interesse hat, der meldet sich bitte unter eb.herterichschule@gmail.com.
Sommerfest
Am vorletzten Freitag vor den Sommerferien findet traditionell unser Sommerfest statt. Auch hier sind ein bis zwei Jahrgänge, mit Unterstützung des Elternbeirats, für die Organisation und Durchführung zuständig und baut zudem alle Cateringstände des Elternbeirates auf und auch wieder ab mit Endkontrolle am Abend noch oder am nächsten Tag.
In der Regel haben wir einen Limonadenstand, einen Bierstand, einen Prosecco-Stand und ein Ehrengast Buffet sowie Verkauf der Einlassbändchen, welche in Schichten betreut werden müssen. Wenn die beiden Jahrgänge nicht ausreichen, müssen alle anderen Jahrgänge gegebenenfalls mithelfen (Gleiches gilt für den Weihnachtsbasar).
Alle Klassen bauen noch einmal einen Klassenstand auf, an dem sich die Eltern treffen, selbst mitgebrachtes Essen genießen können und sich unterhalten können.
Getränke gibt es an den EB-Cateringständen. Die Limonaden sind im Eintrittspreis enthalten. Auch eine Biertischgarnitur pro Klasse wird vom Elternbeirat gestellt.
Die Einnahmen der Bändchen dienen zur Kostendeckung oder fließen in den Topf des Elternbeirates. Allgemein ist das Sommerfest recht kostenintensiv.
Des Weiteren sollen alle Klassen, bis auf die vierten Klassen (diese können, müssen aber nicht), einen Spielstand auf der Schulwiese für die Schüler/innen stellen. Der Spielstand ist frei wählbar. Er muss von einer Klasse aufgebaut, betreut und wieder abgebaut werden. Als Belohnung vergeben manche Klassen Süßigkeiten oder kleine Goodies, wenn die Kinder am Spielstand spielerisch Aufgaben erledigen müssen.
Vorträge/Workshops für Eltern
Der Elternbeirat organisiert 2-3 mal pro Schuljahr kostenlose, interessante Vorträge und Workshops für Eltern online oder in Präsenz in unseren Turnhallen.
Englischkurse
Der Elternbeirat vermittelt schon seit Jahren kostenpflichtige Englischkurse in Zusammenarbeit mit der Englischschule Holz. Anmeldungen erfolgen gleich zu Beginn eines jeden Schuljahres und finden nach dem Unterricht nachmittags in unserer Schule statt.
Flohmarkt/Kinderflohmarkt
Im Frühling/Frühsommer wird vom EB ein öffentlicher Flohmarkt angeboten. Externe können ebenfalls Verkäufer/ innen oder Käufer/innen sein. Von Zeit zu Zeit wird der Flohmarkt zugunsten eines rein schulinternen Kinderflohmarktes ausgesetzt. Bei weiteren Fragen wendet Euch einfach an den Elternbeirat! Viel Erfolg und eine schöne Schulzeit für Euer Kind und Eure Familie 🙂